Master nach Plan

cover_master_nach_planBachelor fertig – was dann? Viele Studierende fragen sich, wie es nach ihrem Bachelorabschluss weitergehen soll:

  • Möchte ich einen Master draufsatteln oder zunächst Berufserfahrung sammeln?
  • Welcher Master ist der richtige für mich?
  • Wie erkenne ich die Qualität eines Masterstudiengangs?
  • Wie bewerbe ich mich erfolgreich auf einen Studienplatz?

„Master nach Plan“ gibt Antworten auf diese Fragen: Der praxisnahe Ratgeber bietet Orientierungshilfen, Anleitungen und Tipps, die helfen, den Weg zum passenden Masterstudium zu planen. Ein Schwerpunkt des Buches liegt auf der Entwicklung einer individuellen Bewerbungsstrategie – denn an Hochschulen gelten andere Regeln als in der Privatwirtschaft: Bewerbungsmappe, Professorengutachten und Auswahlgespräch sowie der Kontakt mit der Hochschulverwaltung wollen gut vorbereitet sein. Im Web gibt es dazu Muster für Lebensläufe, Motivationsschreiben und Gutachten auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Durch Anleitungen zur Selbstreflexion, Checklisten mit den wichtigsten Punkten, Webtipps und ein Glossar ist „Master nach Plan“ leicht verständlich und praxisnah. Mit einer direkten, klaren Ansprache motiviert der Autor Studierende, ihren eigenen Weg zu finden: „Nach Plan studieren – aber doch selbständig entscheiden und auf die innere Stimme hören.“

Gleich bei Amazon bestellen!